Die Musikanten der Blaskapelle Mintraching stellen sich vor.

Wir befinden uns im Jahr 2023 n. Chr. In ganz Bayern haben Starkstrommusikanten und Diskjockeys die Macht über die Bierzelte übernommen und überbieten sich gegenseitig an Lautstärke und verbrauchten Kilowattstunden. Überall in Bayern? Nein! Eine kleine Schar von wackeren Blech- und Holzbläsern, Trommlern und Flötisten versuchen sich dem Trend zu widersetzen... Hier sind einigen von ihnen:

Albert  Der Chef

albert.png-description

Einzig noch verbliebenes Gründungsmitglied; kümmert sich um (fast) alles; schreibt Noten und bringt sie in Form; Kommentar von Aushilfen: "die saubersten Noten weit und breit"; bildet auch aus; spielt 1. Flügelhorn und Tenorsaxophon. Spielt auch Swing in einer Bigband und Solo auf Beerdigungen. Leidet am Rentnersyndrom und ist ständig beschäftigt.

Reinhard

reinhard.png-description

macht Schaltpläne am Computer bei dieser gewissen Firma (siehe Sepp); spielt die 1. Trompete oder bei kleinerer Besetzung das 2. Flügelhorn

Uli  Der Administrator

uli-v1.png-description

Spielt das 2. Flügelhorn und betreut nebenher die Homepage und ist der First-and-only-line Support für Alberts' EDV. Müht sich mit den in die Jahre gekommenen Verstärkern und Boxen ab. Im Hauptberuf programmiert er Software und ist als Berater im Segment Qualitätsmanagementmethoden tätig. Würder gerne auch wieder mehr mit dem Akkordeon üben, wenn endlich mal Zeit dazu wäre.

Sepp  Der Kassier

sepp.png-description

Bläst nicht nur souverän das 1. Tenorhorn sondern baut auch Blasmaschinen bei einer bekannten Firma im Nachbarort. Ist auch für ein Solo auf der Posaune gut. Kümmert sich um die Finanzen und Geschäfte.

Hans

hans.png-description

Meister für Land- und Baumaschinen; spielt die dicke Tuba; ist damit das Fundament der Blasmusik; verbraucht die meiste Luft von allen (kostet aber (noch) nichts)

Andi

andi.png-description

Andi, der Trucker; spielt Bariton/Tenorhorn und Posaune; ist für Melodie und Begleitung gut; von solchen "Spätberufenen" könnten wir noch mehr brauchen

Fabian

fabian.png-description

Unser jüngstes Mitglied ist ein Trucker-Kollege vom Andi. Das bedeutet, dass sie wie in der Arbeit auch in der Musikprobe am Freitag gegenseitig nette Bemerkungen austauschen. Spielt die 2. Trompete, macht sich aber mittlerweile für die 1. startklar.

Erich

erich.png-description

Seit neuestem Rentner - hat also wahrscheinlich für nichts mehr Zeit. Früher kannte er jedes Schlagloch im Landkreis und hat er dafür gesorgt, dass wir alle sicher auf den Strassen unterwegs waren. Schlägt die große Trommel beim Marschieren und ist immer da, wenn man ihn braucht.

Rainer

rainer.png-description

Unser Schlagzeuger ist ein Auswärtiger - er muss also regelmäßig den weiten Weg von Scheuer auf sich nehmen. Sorgt beruflich dafür, dass im Uni-Klinikum nicht die Lichter ausgehen. Beim Marschieren schlägt er die kleine Trommel, auf der Bühne ist er die Rhytmusgruppe.

Du

du.png-description

Du spielst Trompete, Flügelhorn, Klarinette oder ein anderes Blasinstrument? Hättest du nicht Lust, bei uns mitzumachen? Wir proben jeden Freitag ab 20:00 Uhr in der Aula der Grundschule Mintraching. Wenn du Interesse hast, schau' doch einfach vorbei, oder melde dich unter info@blaskapelle-mintraching.de.